Vereinsmeisterschaften 2024

Katharina Wuhrer Turnen

Vergangenen Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung in der Hermannshalde statt. Trotz des guten Wetters fanden sich knapp 100 Turnerinnen und Turner in der Hermannshalde ein um sich mit Ihren Wettkampfübungen untereinander zu messen.

Der erste Durchgang startete nach einer Aufwärm- und Einturnphase um 10 Uhr mit dem Großteil der TurnerInnen. In diesem Durchgang wurde nach Pflichtübungen geturnt. Das bedeutet die Übungsteile sind vorgegeben und je schwerer die Übungsstufe desto mehr Punkte können erturnt werden. Neben der Schwierigkeit geht es natürlich auch um die fehlerfreie und saubere Ausführung. Fast alle Kinder- und Jugendturngruppen unserer Abteilung waren mit dabei und machten am Ende in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen die jeweiligen Vereinsmeister aus.
Über den Mittag wurde mit Gegrilltem und leckerem Kuchen die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzt.

Nach der Mittagspause ging es dann im zweiten Durchgang noch für die Kür-Wettkämpfer an die Geräte. Beim Kür-Wettkampf können die Übungen frei zusammengestellt werden. Hier werden die einzelnen Elemente nach Schwierigkeit eingestuft. Die Übungen müssen passend zu den individuellen Stärken zusammengestellt werden.
Mit tollen Übungen sorgten die Ligamädels auch im zweiten Durchgang für Unterhaltung und beendeten den Wettkampftag verletzungsfrei und erleichtert gegen 16 Uhr. Ein toller Testwettkampf für die im Herbst anstehende Kreisligasaison!

Es freut uns riesig, dass die Vereinsmeisterschaften inzwischen zu einem riesigen Event mit einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl geworden ist! Die Turnabteilung bedankt sich bei allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern für die Durchführung dieses gelungenen Events. Vielen Dank auch für die Turnerinnen und Turner für die schönen gezeigten Übungen, die Trainer für die Vorbereitungen rund um den Wettkampf und an die Zuschauer für die erstklassige Unterstützung.

SW