Der neue Multifunktionsplatz mit Kunstrasen – unsere blaue „Spielwiese“

Blauer Kunstrasen mit Markierungen – für das Schlagtraining an der Ballwand, für Kleinfeld-Tennis und für Basketball auf einen Korb (Gelbe Drei-Punkte-Linie) Foto: GN

Der neue Multifunktionsplatz auf unserer Tennisanlage ist bis auf einige Details, die noch ergänzt werden müssen, fertiggestellt. Der Kunstrasenbelag ist gewissermaßen eine blaue „Spielwiese“ für den Trainings- und Spielbetrieb. Das gilt nicht nur für alle Tennisspielerinnen und -spieler, die sich vor dem Training oder einem Match an der Ballwand in Schwung bringen möchten – sie haben dazu jetzt wieder die Möglichkeit.

Außer dem Tennis-Schlagtraining an der Ballwand eignet sich der neue Multifunktionsplatz zudem für zwei weitere sportliche Aktivitäten. Auf dem Kunstrasen sind auch die Linien für Kleinfeld-Tennis (mit dem passenden Netz) markiert, so dass sich diese Spielform auch in das Übungsprogramm der Kids einbauen lässt. Und es gibt eine Drei-Punkte-Linie als Anhaltspunkt für hochwertige Ballwürfe auf einen Basketball-Korb, der noch montiert wird. So kann sich der Multifunktionsplatz zum Beispiel auch für die Variante „3-gegen-3-Basketball“ eignen, die inzwischen schon zum Programm bei Olympischen Spielen gehört.

Damit die zulässigen Nutzungsvarianten dauerhaft erhalten bleiben, ist es erforderlich, das Kunstrasenfeld pfleglich zu behandeln. Dafür gelten einige Regeln. Wichtig ist vor allem, dass der Multifunktionsplatz nur mit sauberen Schuhen betreten werden sollte. Die Sohlen der Tennisschuhe sind vorab zu reinigen, damit kein Sand vom Tennisplatz auf dem Kunstrasen verteilt wird. Wir beabsichtigen, dafür – ähnlich wie am Eingang zu den Hallenplätzen – an der Eingangstür des Multifunktionsplatzes noch ein „Bürsten-Brett“ anzubringen.

Die Eingangstür des Multifunktionsplatzes wird zeitnah mit einem Türschloss ausgestattet, das mit dem gleichen Schlüssel zu öffnen ist wie der Zugang zu den Tennis-Außenplätzen. Beim Verlassen des Platzes sollte die Tür wieder geschlossen werden.