Erfolge zum Saisonauftakt unter widrigen Wetterverhältnissen

Das wechselhafte Frühjahrswetter mit Windböen, (Gewitter-)Regen, Hagelschauern und den dadurch bedingten schlechten Platzverhältnissen sorgte dafür, dass der Saisonauftakt mehrerer TSV-Mannschaften nicht ganz planmäßig verlief. Einzelne Spiele mussten in die jeweiligen Hallen verlegt oder auf den folgenden Tag verschoben werden. Erfolgserlebnisse gab es aber trotz der widrigen Rahmenbedingungen.

Herren 50/1: Starke Doppel sichern den Sieg in Böblingen

Im ersten Saisonspiel der TSV-Herren 50/1 in der Württembergliga beim SV Böblingen sorgten die schlechten Wetterbedingungen für einige Turbulenzen – den Waldenbucher 6:3-Sieg konnten sie aber nicht verhindern. Die drei Einzel der ersten Runde begannen zwar im Freien, zu Ende gespielt wurden sie allerdings in der Halle. Axel Kolb, Frank Deinaß und Volker Deinaß gewannen ihre Einzel, Wieland Knust, Thomas Kohn und Dietmar Ellwanger hatten gegen übermächtige Kontrahenten das Nachsehen. Das richtige Gespür bei der Wahl der Doppel-Formationen sorgte dann für eine Dominanz der TSV-Duos: Frank und Volker Deinaß, Thomas Kohn und Axel Kolb sowie Wieland Knust und Dietmar Ellwanger bauten den 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln zu einem 6:3-Erfolg der Waldenbucher Mannschaft aus. Ein besonderer Dank von Mannschaftsführer Volker Deinaß galt Dietmar Ellwanger, der sich trotz gesundheitlicher Probleme in den Dienst des TSV-Teams gestellt hatte und – bezogen auf die zeitliche Reihenfolge der Doppel-Entscheidungen – zum wichtigen Gewinn des fünften Punktes beigetragen hatte. (VD)

Herren 60/1: Wichtiger Erfolg zum Saisonauftakt

Der 5:4-Erfolg der Waldenbucher Herren 60/1 bei der SPG Perouse/Rutesheim zum Saisonauftakt in der Württembergliga hätte im Fußball einem Sieg nach Verlängerung und Elfmeterschießen entsprochen. Der Schlagabtausch begann am Samstag um 14:00 Uhr und endete am Sonntag um 16:30 Uhr. Die Spiele litten unter starken Windböen, mehrfachen Regenpausen und Hagelschauern sowie den dadurch bedingten katastrophalen Platzverhältnissen. Am Samstag konnten deshalb nur vier Einzel gespielt und auch beendet werden, die restlichen beiden Einzel und die Doppel mussten auf Sonntag vertagt werden. Nach den Einzeln stand es 3:3, dank einer guten Doppel-Aufstellung verbuchte das TSV-Team einen 5:4-Sieg. Das letztlich ausschlaggebende Doppel gewann die Waldenbucher Mannschaft im Match-Tiebreak, im Tennis vergleichbar mit dem Elfmeterschießen im Fußball. Der knappe Auftaktsieg war mit Blick auf den Klassenverbleib wichtig, weil es in dieser Saison drei Absteiger aus der Württembergliga gibt. Gespielt haben: Andreas Müller, Joachim Halverscheidt, Jörg Wagner, Michael Broghammer, Wolf Scheifele und Bodo Knüppel. (MB)