Piloga

Kursangebot: Piloga

Dienstag, 09:45-10:45 Uhr, Gymnastikraum

“Pilates meets Yoga”

Das klassische Pilates- Mattentraining lässt sich wunderbar mit Yoga-Übungen ergänzen. Die Stunde beginnt mit einer mentalen Einstimmung, darauf folgen Mobilisationsübungen um deinen Körper auf Pilates und Yoga vorzubereiten. Anschließend kommen die Sonnengrüße, Pilatesübungen, Yogaasanas und zum Schluss eine aktive oder passive Entspannungsphase. Die Yogaübungen basieren auf Hathayoga.

Genieße die Kombination aus kraftvollen Pilatesübungen, die deine Körpermitte stärken und Yoga-Asanas, die durch deinen ganzen Körper fließen. Eine aktive Atmung unterstützt deinen Energiefluss, massiert deine inneren Organe und hat auch Auswirkung auf seelische Zustände. Kleingeräte wie der Redondoball oder der Redondoball plus machen die Stunde abwechslungsreich. Yoga-Blöcke und -Gurte kommen zum Einsatz um die Übungen zu unterstützen und leichter machen. Du arbeitest kontrolliert und konzentriert langsam in deinem Tempo.

Erlebe, wie dein ganzer Körper stärker, beweglicher und widerstandsfähiger wird, deine Seele baumelt und dein Geist freier und ruhiger wird. Yoga hat ergänzend eine positive Wirkung auf deine inneren Organe. Durch die Pilatesübungen wird auch deine Koordination verbessert. Entspannungsübungen helfen dir ruhiger, entspannter und ausgeglichener zu werden. Erlerne mit deinem Körper zu Arbeiten mit all seinen Stärken und Schwächen. Nehme deinen Körper wahr und höre auf ihn. Gehe immer liebevoll mit ihm um.

Der Kurs ist für alle geeignet.

Bei akuten Bandscheibenproblemen, Wirbelgleiten und entzündlichen Erkrankungen ist eine ärztliche Rücksprache nötig.

“Geht nicht, gibt es nicht. Ich finde für jeden die passende Übung oder Asana. Jeder geht so weit wie er kann und wie es ihm gut tut. Man fühlt sich nicht jeden Tag gleich, das ist ganz normal und deshalb gibt es immer eine individuelle Lösung. Du bist das Oberhaupt deines Körpers und deshalb entscheidest du, wie weit du gehen möchtest. Ich helfe dir gerne dabei, deine Übung zu finden”.

Übungsleiterin

Lena Landenberger-Müssle
Staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin,
Sport- und Bewegungstherapeutin (DVGS)