Herausragende TSV-Erfolge bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften

Finale der Bezirksmeisterschaften bei den Herren 50 mit Hauptdarstellern wie bei der Waldenbucher Vereinsmeisterschaft: Sieger Franz-Peter Stümper (links), Endspielgegner Gregor Warneke Foto: FPS

Das gute Abschneiden von Tennisspielern des TSV Waldenbuch bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften des WTB-Bezirks C, zu dem die 139 Tennisvereine in den Sportkreisen Stuttgart, Böblingen und Calw gehören, hat schon den Charakter einer Tradition. Bei den Sommer-Bezirksmeisterschaften 2024 auf der Anlage des TC Blau-Weiß Zuffenhausen wurde diese Titeljagd im Wettbewerb der Herren 50 jetzt indes noch getoppt. Heiko Waidelich scheiterte zwar denkbar knapp an der Auftakthürde, drei der vier Starter aus den Reihen des TSV Waldenbuch erreichten jedoch das Halbfinale, in dem sich zwangsläufig nur zwei von ihnen durchsetzen konnten. Dabei behielt Gregor Warneke, der sich im Januar 2024 zum Hallen-Bezirksmeister gekürt hatte, gegen seinen Waldenbucher Kontrahenten Markus Thomas ebenso deutlich die Oberhand wie Franz-Peter Stümper im anderen Halbfinale gegen Jan-Gregor Nitsche vom TEC Waldau. Das Duell im Endspiel verlief dann wesentlich spannender: Franz-Peter Stümper verteidigte seinen im Vorjahr gewonnenen Bezirksmeister-Titel, indem er sich im Match-Tiebreak gegen Gregor Warneke behauptete (3:6, 6:1, 10:6).

Im Wettbewerb der Herren 60, an dem ebenfalls vier Tennisspieler aus den Reihen des TSV Waldenbuch teilnahmen (Wieland Knust, Uli Schmidt, Thomas Schreiner und Claus Eberwein), stieß Uli Schmidt bis ins Halbfinale vor. Dort musste er sich in einem hart umkämpften Spiel im Match-Tiebreak dem neuen Bezirksmeister Martin Andratsch vom KV Untertürkheim geschlagen geben. Wieland Knust wurde in der mit Spielern der Herren 50 „gemischten“ Nebenrunde erst im Finale gestoppt. Dort zog er gegen Michael Reuter vom TC Maichingen/Herren 50 den Kürzeren.