Pilates

Kursangebot: Pilates

Freitag, 19-20 Uhr, Stadionhalle

Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept, bei dem die Bewegungsqualität im Vordergrund steht.
Pilates ist ein sanftes Kräftigungstraining für ein starkes Körperzentrum. Dazu gehören die Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur. Hier lässt du die Bewegung immer aus deiner Körpermitte fließen.
Diese Muskelgruppen (auch Powerhouse genannt) bilden ein Muskelkorsett, das unsere Wirbelsäule schützt.
Pilates findet deshalb auch Anwendung bei Rückenschmerzen. Die Gymnastikstunde beginnt mit einer mentalen Einstimmung, es folgen Mobilisationübungen, anschließend kommen die Pilatesübungen und zum Stundenausklang gibt es eine aktive oder passive Entspannungseinheit.

Kleingeräte wie Redondobälle, Redondobälle plus oder Circles können die Übungen intensiver werden lassen.

Im Pilates arbeitest du stets kontrolliert und konzentriert. Um Tempo geht es hier nicht. Jeder arbeitet für sich, ohne Druck und Stress.

Neben der Muskelkräftigung werden auch der Geist und die Atmung angesprochen, Beweglichkeit, Koordination und Körperhaltung werden verbessert. Du lernst auf deinen Körper zu hören, in ihn hineinzuhören um zu spüren wie es ihm heute geht. Entsprechend passt du die Übungen an. Du entscheidest selbst wie weit du gehen möchtest oder kannst.

Der Kurs ist für alle geeignet. Bei akuten Bandscheibenproblemen, Wirbelgleiten und entzündlichen Erkrankungen ist eine ärztliche Rücksprache nötig.

Geht nicht, gibt es nicht. Ich finde für jeden die passende Übung. Jeder geht so weit wie er kann und wie es ihm gut tut. Man fühlt sich nicht jeden Tag gleich, das ist ganz normal und deshalb gibt es immer eine individuelle Lösung. Du bist das Oberhaupt deines Körpers und deshalb entscheidest du, wie weit du gehen möchtest. Ich helfe dir gerne dabei, deine Übung zu finden.

 

Übungsleiterin

Lena Landenberger-Müssle
Staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin,
Sport- und Bewegungstherapeutin (DVGS)

MindMoves Technics Zertifikat